Dr. Ulrich Eberhardt

Vorstandsmitglied Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Dr. Ulrich Eberhardt ist seit 1995 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er promovierte in Köln zum Thema „Die Missbrauchsaufsicht des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen“. 1999 wurde er zum Chefsyndikus der HUK-Coburg Versicherungsgruppe und war von 2008 bis 2015 Vorstandsmitglied der HUK-Coburg. 2015 trat Dr. Ulrich Eberhardt der ROLAND-Rechtsschutzversicherung AG als Vorstandsmitglied bei. Weiterhin ist er in zahlreichen Ausschüssen. Seit 1996 gehört er dem DAV-Ausschuss Versicherungsrecht, von 1999 bis 2008 dem GDV Rechtsausschuss und seit 2014 dem DAV-Ausschuss Mediation an. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender der GDV-Kommission Rechtsschutz.

Auf der diesjährigen Konferenz hält Dr. Ulrich Eberhardt einen Vortrag im Abschnitt „Rechtsschutzversicherer als Rechtsdienstleister“ zum Thema „Die Sicht eines Rechtsschutzversicherers“ und nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema „Prozess als Investment: Anwaltschaft zwischen Mandant, Versicherer und Finanzierer“ teil.