Über den Wettbewerb

Um nicht nur den Austausch unterschiedlicher Disziplinen und Perspektiven zu fördern, sondern auch generationsübergreifende Diskussionen anzuregen und zu ermöglichen, wurden im Rahmen der vergangenen Konferenzen Forschungserträge junger Wissenschaftler/-innen in Form von Postern vorgestellt. Ein Zusammenhang der Forschungsposter zum Konferenzthema wurde nicht vorausgesetzt. Vielmehr waren Forschungsarbeiten aus dem gesamten Bereich des Anwaltsrechts (Kammerrecht und Selbstverwaltung, Berufsrechte und -pflichten, Anwaltshaftung, Datenschutz in der Anwaltskanzlei, Syndikusrechtsanwalt etc.) herzlich willkommen. So wird die Gelegenheit geschaffen, einen Dialog zwischen den Teilnehmern/-innen der Konferenz und den jungen Wissenschaftlern/-innen über den Tellerrand der Konferenz hinaus zu führen.

Das beste Poster wurde mit einem Preis der Bundesrechtsanwaltskammer ausgezeichnet und der/die Preisträger/-in zur Nationalen Konferenz oder zum Internationalen Anwaltsforum nach Berlin eingeladen.

Ein wissenschaftliches Poster ist eine kompakte Darstellung einer wissenschaftlichen Arbeit und soll bei der Vorstellung der eigenen Ergebnisse unterstützend herangezogen werden. Erste Ideen zur Erstellung eines wissenschaftlichen Posters können Sie unserem Leitfaden entnehmen.