Joachim Cornelius-Winkler

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht, Berlin

Joachim Cornelius-Winkler ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er Dozent an den Universitäten in Hamburg und Münster, sowie der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Zudem engagiert er sich bei der BRAK im Ausschuss Versicherungsrecht und beim DAV im geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht. Er war vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt unter anderem als Abteilungsleiter der GENERALI Rechtsschutzversicherung AG tätig.

Das Thema seines Vortrages lautet „Regress von Rechtsschutzversicherern gegen Anwält:innen: Die Rechtsprechung des IX. Zivilsenats des BGH und ihre Auswirkungen auf den Rechtsberatungsmarkt und den Zugang zum Recht“.