Malte Büttner

(Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin)
Büttner, Malte

Malte Büttner ist seit 2020 Referent im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und dort für die Europäische E-Justiz und einige der Digitalisierungsprojekte für die deutsche Justiz zuständig. Vorher war er seit 2002 in der Berliner Justiz als Richter tätig und begleitete in dieser Eigenschaft auch die Entwicklung gerichtlicher Fachanwendungen. Von 2017 bis 2020 war er Referent für Justiz und Verbraucherschutz im Büro des Landes Berlin bei der EU.

 

Gemeinsam mit Dr. Philip Scholz wird er zum Thema „Digitalisierung des Zivilprozesses – Aktuelle Vorhaben und Projekte des BMJV“ vortragen.

  • Die Digitalisierung der Ziviljustiz ist und bleibt auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Anliegen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Durch den Einsatz neuer technischer Systeme und den Ausbau digitaler Arbeitsprozesse kann unsere Justiz moderner, bürgerfreundlicher und effektiver gemacht und der Zugang zu den Gerichten für die Bürgerinnen und Bürger vereinfacht werden.

  • Zeitgemäße Angebote der Justiz entsprechen den Erwartungen einer digitalisierten Gesellschaft und stärken das Vertrauen in den Rechtsstaat. Mit der Einführung der elektronischen Aktenführung und dem weiteren Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs wurden bereits wichtige Schritte getan, weitere müssen folgen.

  • Um die Digitalisierung der Justiz weiter voranzubringen, verfolgt unser Haus unterschiedliche Ansätze. Mit der Überprüfung und Anpassung bestehender Regelungen wird der notwendige gesetzliche Rahmen für den Einsatz neuer technischer Systeme und Prozesse geschaffen. Ein weiterer Ansatz ist die aktive Beteiligung des Ministeriums an der Entwicklung und Erprobung neuer, innovativer IT-Systeme und die finanzielle Förderung diverser Digitalisierungsprojekte auf Bundes- und Landesebene.