Professor Dr. Bertram Schmitt

(Richter, Den Haag/ Straßburg)

Professor Dr. Bertram Schmitt ist seit Dezember 2014 Richter am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag. Zudem ist er ad-hoc-Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg. Am 8. Mai 2005 wurde er als Richter an den Bundesgerichtshof berufen. Dort gehörte er zunächst dem XI. Zivilsenat an und war für das Bank, Börsen- und Wertpapierrecht zuständig. Seit 2008 wirkte er als Mitglied des 2. Strafsenats weiter und wurde im selben Jahr zum Leiter der Pressestelle im Schwerpunkt des strafrechtlichen Bereiches bestellt. Gemeinsam mit Professor Dr. Meyer-Goßner bearbeitet Bertram Schmitt den Beck´schen Kurz-Kommentar zur Strafprozessordnung und hat seit April 2000 eine Honorarprofessur an der Universität Würzburg für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie inne.

Bertram Schmitt hält die Keynote zum Thema der Konferenz und nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung und Zugang zum Recht im Strafprozess“ teil.